Service

News


27. Januar 2014
 

mediafinanz startet europäisches Zahlungssystem SEPA

Viele Unternehmen - so auch die mediafinanz AG - arbeiten ab dem 1. Februar nach internationalem SEPA-Standard.

 

Sind Sie bereits Kunde bei uns? Als Mandant der mediafinanz können Sie ganz entspannt sein - die erforderliche technische Umstellung übernehmen wir für Sie!

 

IBAN/BIC: Um Ihnen auch künftig eine gewohnt rasche Auszahlung Ihrer realisierten Forderungen garantieren zu können, haben wir Ihre bisherigen Kontodaten für Sie bereits in IBAN und BIC umgewandelt.

 

Lastschriftmandat: Auch das bisherige deutsche Lastschriftverfahren muss auf SEPA-Standard umgestellt werden. Hierzu haben wir Ihre Lastschrift-Einzugsermächtigung für Sie in ein sogenanntes SEPA-Lastschriftmandat umgewandelt, das wir künftig für den SEPA-Lastschrifteinzug verwenden werden. Das SEPA-Lastschriftmandat enthält neben Name, Adresse und Bankverbindung jetzt zwei weitere Angaben: Ein eindeutiges Identifikationsmerkmal des Lastschriftsmandats, die sogenannte Mandatsreferenz, und eine Angabe zur eindeutigen Identifizierung des Zahlungsempfängers, die sogenannte Gläubiger-ID.

 

SEPA-Lastschriftmandat jetzt schriftlich bestätigen - schnell und bequem per Down- und Upload-Funktion: Als Mandant der mediafinanz können Sie uns das SEPA-Lastschriftmandat auch gerne schriftlich bestätigen. Möchten Sie Mandant der mediafinanz werden und am bequemen Lastschriftverfahren teilnehmen? In diesem Falle benötigen wir grundsätzlich ein SEPA-Lastschriftmandat, mit dem Sie Ihre Zustimmung zum Einzug von Zahlung an uns bestätigen.

 

Hierzu einfach das PDF-Dokument SEPA-Lastschriftmandat in Ihrem persönlichen Login-Bereich der mediafinanz (zu finden unter Optionen/Einstellungen/Ihre Firmendaten) herunterladen, unterzeichnen und wieder hochladen.

 

 

Fit für SEPA

 

Was ist IBAN?

IBAN ist die Abkürzung für International Bank Account Number und ersetzt die bisherige Kontonummer. Die IBAN hat 22 Stellen. Sie setzt sich aus dem Länderkürzel (DE für Deutschland), einer zweistelligen individuellen Prüfnummer und der bisherigen Bankleitzahl und Kontonummer zusammen.

 

Was ist BIC?

BIC ist die Abkürzung für Bank Identifier Code und die eindeutige Kennung Ihrer Bank. Der BIC ist acht oder elf Stellen lang

 

Was ist ein SEPA-Mandat?

Ein SEPA-Lastschriftmandat ist die rechtliche Grundlage für den Einzug von SEPA-Lastschriften. Ein Mandat umfasst sowohl die Zustimmung des Zahlers zum Einzug der Zahlung per SEPA-Lastschrift an den Zahlungsempfänger als auch den Auftrag an den eigenen Zahlungsdienstleister zur Einlösung der Zahlung. Ohne ein eindeutiges Mandat können keine Lastschriften eingelöst werden.

 

Was ist eine Gläubiger-Identifikationsnummer?

Die Gläubiger-ID ist eine kontounabhängige und eindeutige Kennung, die den Zahlungsempfänger als Lastschrift-Einreicher zusätzlich identifiziert.

 

Was ist eine Mandatsreferenz?

Die Mandatsreferenz ist ein vom Zahlungsempfänger individuell vergebenes Kennzeichen eines Mandats und dient in Kombination mit der Gläubiger-ID der eindeutigen Identifizierung des dem Lastschrifteinzug zugrunde liegenden Mandats.

 

Haben Sie noch Fragen rund um das Thema SEPA? Das Team Mandantenbetreuung steht Ihnen gerne beratend zur Seite.

 

Kontakt

Team Mandantenbetreuung

Telefon: 0541/2029 - 110

E-Mail: info@mediafinanz.de

 



Die mediaFinanz GmbH verwendet nur essentielle Cookies (Serverdaten). Zur Kenntnisnahme klicken Sie hier Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.