Länderinformationen

Länderinformationen

 
 

Israel

Israel ist gerechnet in den Waffenstillstandslinien von 1949 gut 20.000 Quadratkilometer groß und hat acht Millionen Einwohner. Die Landessprachen sind Hebräisch und Arabisch, die Handelssprache Englisch. Die Parlamentarische Demokratie hat keine schriftliche Verfassung, basiert aber auf einigen Grundgesetzen. Das Parlament besteht aus einer Kammer, der Knesset.

 

In den Ballungsgebieten Tel Aviv, Haifa und Jerusalem haben sich weltweit agierende Unternehmen der Dienstleistungs- und High-Tech-Branche angesiedelt. Der Norden und der Süden werden dagegen von einer Hochleistungslandwirtschaft geprägt, die zum Teil noch genossenschaftlich in sogenannten Kibbuzim aufgestellt ist.

 

 

Zu den wichtigen Wirtschaftsbereichen gehören die Chemie, die Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie, die Immobilienwirtschaft und der Handel mit Diamanten. Die Bedeutung der Landwirtschaft für das Bruttoinlandsprodukt hat abgenommen. Die einst außerordentlich hohe Staatsquote konnte in den vergangenen Jahren nachhaltig gesenkt werden.

 

Wegen seines eher kleinen Binnenmarktes und der regionalen politisch bedingten Isolation ist Israel auf den Außenhandel angewiesen. Die Handelsbilanz weist einen stabilen Überschuss aus, exportiert werden vor allem industrielle Güter, überwiegend aus dem High-Tech-Bereich.

Arbeitslosenquote 6,7%
Bruttoinlandsprodukt (BIP) 54,7 Mrd. Euro
Hauptausfuhrprodukt Diamanten, elektrische Maschinen und Ausrüstung, pharmazeutische Produkte, Maschinen und mechanische Geräte sowie Computerausrüstung, medizinische Geräte
Export USA, China, Belgien und Luxemburg, Großbritannien, Indien
Import USA, China, Deutschland, Belgien und Luxemburg, Schweiz
Inflation / Preisindex 2,6%
Hauptstadt Jerusalem (circa 780.000 Einwohner)
die 5 größten Städte Jerusalem, Tel Aviv-Jaffa, Haifa, Rischon leTzion, Aschdod
Größe des Landes 20.770 qkm
Einwohnerzahl 7,8 Mio.
Wirtschaftswachstum 3,3%
Sprache Hebräisch, Englisch, Arabisch
Quelle (Zahlen aus 2012) Auswärtiges Amt, WKO Global Rates, Germany Trade & Invest