Länderinformationen

Länderinformationen

 
 

Niederlande

Das Königreich der Niederlande gilt als das Tor zu Europa. Rotterdam als mit Abstand wichtigster Hafen und der Flughafen Schiphol als eines der wichtigsten Drehkreuze der Luftfahrt sind Ausweise dieser Funktion. So zählt die Logistik neben den Finanzdienstleistungen denn auch zu den wichtigsten Sektoren der niederländischen Wirtschaft.

 

Nach den USA sind die Niederlande der zweitgrößte Exporteur für Produkte der Agrarwirtschaft. Zehn Prozent der gesamten Wirtschaft und auch zehn Prozent der Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt von der Landwirtschaft ab, mehr als die Hälfte der Fläche des Landes wird landwirtschaftlich genutzt, Gewächshäuser bedecken eine Fläche von 70.000 Hektar. Kein Wunder, dass zwei Drittel des Handelsüberschusses in der Agrarindustrie erwirtschaftet werden.

 

Die Niederlande werden politisch regiert von einer konstitutionellen Monarchie mit einem parlamentarischen Regierungssystem. Gewählt wird nach dem Verhältniswahlrecht, eine Fünf-Prozent-Hürde gibt es zwar nicht, doch muss von einer Partei für ein Mandat eine Mindestanzahl an Stimmen erreicht werden. Die niederländische Gesellschaft ist traditionell stark auf die Erzielung von Konsens ausgerichtet, was in der Politik zu langen Beratungen, aber auch zu langen Regierungszeiträumen mit entsprechender Stabilität führt.

 

Bei einigen Wahlen der jüngeren Vergangenheit gab es dennoch einen Trend zu rechtspopulistischen Parteien, was die mehrheitlich liberale niederländische Gesellschaft stark beschäftigt hat. Durch intensive gesellschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Problem konnte der Rechts-Ruck aber aufgehalten werden.

Arbeitslosenquote 4,4%
Bruttoinlandsprodukt (BIP) 609,1 Mrd. Euro
Hauptausfuhrprodukt Maschinenbau, Chemikalien, Lebensmittel
Export Deutschland, Belgien, Großbritannien, Frankreich, Italien
Import Deutschland, Belgien, USA, Großbritannien, Russland
Inflation / Preisindex 2,8%
Hauptstadt Amsterdam
die 5 größten Städte Amsterdam, Rotterdam, Den Haag, Utrecht, Eindhoven
Größe des Landes 41.543 qkm
Einwohnerzahl 16,8 Mio.
Wirtschaftswachstum -0,3%
Sprache Niederländisch
Quelle (Zahlen aus 2012) Auswärtiges Amt, WKO Global Rates, Germany Trade & Invest