Länderinformationen

Länderinformationen

 
 

Thailand

Das Königreich Thailand ist mehr als eine halbe Million Quadratkilometer groß und Heimat für mehr 64 Millionen Menschen. Landessprache ist Thai, die Staatsform eine Konstitutionelle Monarchie mit einen Repräsentantenhaus, einer Zentralregierung und 77 Provinzen.

 

 

Wachstum für alle ist die Devise der thailändischen Wirtschaftspolitik, wobei die katastrophalen Überschwemmungen Ende 2010 die Regierung vor gewaltige Aufgaben beim Wiederaufbau gestellt haben. Mehr als 830 Fabriken mit ihren 440.000 Beschäftigten waren direkt betroffen, viele davon aus für den Export bedeutenden Branchen wie dem Automobilbau und der Elektrotechnik. Auch die Landwirtschaft war stark betroffen.

 

Der Wiederaufbau wird aber auch als Chance gesehen, die Infrastruktur mit Kanälen, Schleusen und der Wiederaufforstung zu modernisieren. Dabei fließen allein in den Hochwasserschutz besonders für die großen Industrieparks mehr als neun Milliarden Euro.

 

Und um das Wachstum für alle auch für alle spürbar zu machen, wurden die Mindestlöhne für einfache Arbeiten in sieben Provinzen im wichtigen Großraum Bangkok und Phuket deutlich erhöht. Auch junge Akademiker, die sich für eine Laufbahn in der Verwaltung entscheiden und dort dringend benötigt werden, sollen deutlich gestiegene Bezüge bekommen.

Arbeitslosenquote 1,5%
Bruttoinlandsprodukt (BIP) 263,5 Mrd. USD
Hauptausfuhrprodukt Nahrung und lebende Tiere, Bürogeräte, Textillien und Bekleidung, Gummi
Export USA, Japan, China, Singapur, Hong Kong
Import Japan, China, USA, Vr. Ar. Emirate, Malaysia, Saudi-Arabien
Inflation / Preisindex -0,9%
Hauptstadt Bangkok
die 5 größten Städte Bangkok, Nonthaburi, Samut Prakan, Udon Thani, Chonburi
Größe des Landes 513.115 qkm
Einwohnerzahl 63,39 Millionen
Wirtschaftswachstum -2,2%
Sprache Thai
Quelle (Zahlen aus 2012) Auswärtiges Amt, WKO Global Rates, Germany Trade & Invest