Länderinformationen

Länderinformationen

 
 

Kuwait

Kuwait ist mit 17.000 Quadratkilometern in etwa so groß wie Rheinland-Pfalz und hat 3,8 Millionen Einwohner, davon allerdings nur 1,2 Millionen kuwaitische Staatsangehörige. Viele der hier lebenden und arbeitenden Ausländer kommen aus arabischen Ländern, dem indischen Subkontinent und von den Philippinen. Das Emirat Kuwait ist ein Erbliches Fürstentum mit parlamentarischer Beteiligung, Amtssprache ist Arabisch.

 

In der kuwaitischen Wirtschaft dreht sich alles ums Öl. Auch wenn das Wirtschaftssystem theoretisch marktwirtschaftlich orientiert ist, so ist die Ölindustrie doch verstaatlicht. Mit diesen Einnahmen kann der Staat auf Steuern verzichten und mehr als 80 Prozent der kuwaitischen Arbeitskräfte in öffentlichen Einrichtungen beschäftigen. Auch der gesamte öffentliche Dienst und die Sozialleistungen werden direkt vom Staat getragen.

 

In Kuwait gibt es keine Einschränkungen des Devisenverkehrs, Steuern oder Abgaben auf den Geldhandel werden nicht erhoben. Diese Freiheit fördert einen wachsenden Finanzmarkt. Die einstige Dollarbindung des Kuwaitischen Dinar ist wieder aufgegeben worden, die Zusammensetzung des aktuellen Währungskorbes ist nicht bekannt.

 

Um noch mehr ausländisches Geld nach Kuwait zu holen, sind die bürokratischen Hemmnisse beiseite geräumt worden. War es früher bei jeder ausländischen Direktinvestition vorgeschrieben, dass eine kuwaitische Mehrheitsbeteiligung greift, wurden solche Vorschriften nun gelockert. Nur in der Ölförderung sind ausländische Investitionen weiterhin untersagt.

Arbeitslosenquote 2,2%
Bruttoinlandsprodukt (BIP) 150,1 Mrd. USD
Hauptausfuhrprodukt Erdöl, petrochemische Produkte
Export Japan, Südkorea, Indien, Taiwan, USA, China, Singapur
Import USA, China, Deutschland, Japan, Saudi Arabien, Italien, Frankreich, Indien, Großbritannien
Inflation / Preisindex 4%
Hauptstadt Kuwait-Stadt (circa 32.000 Einwohner)
die 5 größten Städte Dschalib as-Schuyuch, as-Salimiyya, Hawalli, Dschanub Chitan, al-Farwaniyya
Größe des Landes 17.818 qkm
Einwohnerzahl 3,6 Mio.
Wirtschaftswachstum 3,7%
Sprache Arabisch, Englisch
Quelle (Zahlen aus 2012) Auswärtiges Amt, WKO Global Rates, Germany Trade & Invest